startseite

  termine

  büro

  sakramente

  kinder

  jugend

  erwachsene

  kiga

  gruppen

  kirche

  album

stichwörter

infos

links


  Miniwallfahrt nach Rom 29.7.- 4.8.2018

 

Sonntag: Am Sonntag sind wir gegen halb 2 von Essling weggefahren. Am Rathausplatz haben wir dann die Leute von der Pfarre Maria Treu und vom Team abgeholt und dann ging's Richtung Kärnten, wo wir nach etwa 4h ankamen. Dort gab's dann erstmal eine Abendjause und ein großes Kennenlernenspiel. Später gab es dann das Eröffnungsgebet, wobei wir ministriert haben. Danach ging's zurück in den Bus und ab nach Rom.

Montag: Um etwa 10 Uhr kamen wir in Rom an. Alle noch ziemlich verschlafen, aber dennoch so munter um den Bus auszuräumen und die Zimmer zu beziehen. Dann gab's erstmal Frühstück und keine Stunde später standen alle fix und fertig vor der Tür fürs Programm. An dem Tag schauten wir uns das Forum Romanum und das Colosseum an. Es gab zu Mittag eine Jause in einem Park, eine kleine Kennenlernrunde zwischen Essling und Maria Treu und eine Wasserschlacht am Brunnen. Am Abend gingen wir dann zur Kirche wo es das Abendgebet gab und anschließend gingen wir essen.

Dienstag: Nach dem Frühstück ging's im Gänsemarsch zu 3 verschiedenen Kirchen. Alle wurden genauestens angeschaut und die Pilgertücher fleißig rumgetauscht. Danach gab's erstmal Pizza, bevor die Papstaudienz am Petersplatz losging. Doch bis es soweit war, war warten angesagt, 2h, aber als das geschafft war gab es eine sehr schöne Audienz mit dem Papst. Diese dauerte etwa 4h und danach gab es Abendessen.

Mittwoch: Heute war sehr früh Tagwache, da wir vor der großen Österreichmesse noch den Petersdom anschauen wollten. So standen wir um ca. 9 Uhr am Petersplatz wo wir trotzdem 3h gewartet haben. Währenddessen hatten wir genug Zeit zum Postkarten kaufen und für ein ausgedehntes Morgenlob, wobei ins Singen immer mehr Pilgergruppen miteinstimmten. Der Aufstieg zu den Kuppeln erwies sich als sehr lustig, oben angekommen hatten wir einen sehr schönen Ausblick. Recht bald ging es wieder hinunter, wo wir noch eine Runde durch den Petersdom gingen. Danach mussten wir erstmal feststellen dass alle dringend etwas zum Essen brauchten, daher wurde bei der Fahrt zur Kirche für die Messe auch schon Pizza geschlemmt. Nach der riesen Messe gab's noch eine kleine Rätselrallye zu einer anderen Kirche wo alle Wiener eine kleine Kennenlernparty mit Spielen und Essen hatten.

Donnerstag: Heute war der Faulenztag! Wir konnten alle halbwegs ausschlafen und sind dann gemütlich mit dem Bus zu einem See gefahren. Dort haben wir den ganzen Nachmittag mit schwimmen, tauchen, spielen und entspannen verbracht. Am Abend gab's dann ein Nightfever, das ist ein stimmungsvoller Abend mit meditativer Musik, Anbetung, Beichtgelegenheit und Gebetsteams. Ich glaube das hat uns allen sehr gut getan, auch wenn fast kein Auge im Gebet füreinander trocken blieb. Nach dem Abendessen und einem Spaziergang durchs nächtliche Rom sind die, die wollten noch zum Hard Rock Café gefahren und die anderen zurück ins Quartier.

Freitag: Alle Koffer wurden wieder gepackt und der Bus beladen. Dann ging es erstmal nach Assisi, wo wir fast 10h waren und bis zur großen Abschlussmesse Freizeit hatten um uns alles anzuschauen, eventuell was zu kaufen und um Fotos zu machen. Nach der großen Abschlussmesse, wo wir, wie beinahe jeden Tag, ministriert haben, ging es zurück zum Bus und dann zurück nach Wien.

Bericht: Anna Scharf  

Fotos: Ministranten der Pfarre Eßling

Vorheriges Bild                        Nächstes Bild

 


Zu Teil 2
Zu Teil 3
Zu Teil 4

Zurück

 

Sie können hier eine E-Mail an den Betreuer senden.

updated on 28.8.2018 by gcd