startseite

  termine

  büro

  sakramente

  kinder

  jugend

  erwachsene

  kiga

  gruppen

  kirche

  album

stichwörter

infos

links

Zur allgemeinen Homepage von Anima (Bildungsinitiative für Frauen)

 



 Anima -Rückschau und Vorschau

 

Die Ausflüge ins Zentrum von Wien auf den "Spuren  bedeutender Frauen" hat den 12 Teilnehmerinnen sehr gut gefallen.

Da wir meistens im Freien unterwegs waren, fast alle geimpft, oder getestet, haben uns die Corona Maßnahmen auch nicht behindert.

So führte uns Frau Mag. Silvia Rainer zu verschiedenen Plätzen, wo sich Frauen  für Frauenrechte, bessere Bildung und für die Gründung von Bildungs-einrichtungen  einsetzten. Sie führte uns zu den Stätten, wo wichtige Frauen wirkten, sowohl in der Wissenschaft, in Kunst und Kultur, aber ebenso in der Politik und erzählte uns einige von deren prägenden Erfahrungen.

Im Museum für Angewandte Kunst besuchten wir die Ausstellung: "Die Frauen der WR. Werkstätten" wobei wir vom Urtyp der modernen  Einbauküche mit allen Details besonders angetan waren.

Im Stephansdom begegneten wir den Lebens-Geschichten von Hildegard Burjan, Schwester Restituta und Theresa von Lisieux.

Schließlich hatten wir die Möglichkeit, die Kirche und den wunderbaren Schulgarten im Innenhof des Sacre Coeur zu besuchen, da unsere Referentin Absolventin und Lehrerin an dieser Schule war.

Eine Ordensfrau im Kloster der Salesianerinnen führte uns durch die Kirche und den Klosterkeller und erzählte dabei ihre Lebensgeschichte. Nach vielen Berufsjahren fand sie mit 50 Jahren ihre wirkliche Berufung, die  sie in den zurückgezogenen Alltag des Klosters führte. Sie  strahlte Humor und  wirkliche Lebensfreude aus und beeindruckte uns alle sehr.

Für alle Seminar Teilnehmerinnen stand fest: Es waren bereichernde und interessante Vormittage, die wir nicht so schnell vergessen werden.

 

So machen wir im Herbst weiter:

Frau Mag. Rainer wird uns ab Dienstag, 9. November 2021

an 8 Vormittagen, jeweils von 9-11 Uhr

weiter zur Verfügung stehen und uns begleiten bei:

 

Wien - Kultur - aktuell - Teilnahme am kulturellen Geschehen in Wien

Besuch aktueller Ausstellungen

 

Die Termine sind: 9.11., 16.11., 23.11.,30.11.,

11.1.2022,18.1.,25.1. und 1.2.2022

Seminarbeitrag: 65 Euro

 

Anmeldung: Maria Hartl Tel. Nr. 0650/6853191

oder im Pfarrbüro 01/7741680

Maria Hartl

 Zurück

 

 

updated on 16.9.21 by gcd