startseite

  termine

  büro

  sakramente

  kinder

  jugend

  erwachsene

  kiga

  gruppen

  kirche

  album

stichwörter

infos

links


 
Die Photovoltaikanlage wird montiert: 2. Juli 2020


Strom vom Kindergartendach

Anfang Juli 2020 war es endlich so weit in der Pfarre Essling, Wien 22: Am Dach des Kindergartens wurde eine Fotovoltaikanlage montiert, die sowohl Pfarrzentrum als auch Kindergarten mit Strom versorgt. Ein Großteil der Energie wird somit ohne Umweltverschmutzung von der Sonne gewonnen.

Eine Solaranlage gehört eigentlich zur Ausstattung einer Pfarre, die einigermaßen aktiv sein will in der Erhaltung einer intakten Umwelt. Davon geht wohl auch eine Vorbildwirkung für andere Stromverbraucher aus. Zudem ist die Technologie bereits so weit entwickelt, dass sich die Anlage - mit Hilfe staatlicher Förderung - in etwa sieben Jahren amortisiert.

Vom Beschluss des PGR bis zur Realisierung waren zahlreiche Schritte notwendig, wobei wir auf viele kooperative Menschen trafen: Von der ersten Beratung durch das Umweltreferat der Erzdiözese Wien über Besprechungen der Details in der Pfarre, die Einholung von Kostenvoranschlägen, Auswahl des passenden Angebots, Beratung und Realisierung durch das Bauamt der Erzdiözese war es ein längerer, aber zügig zu gehender Weg bis zur Fertigstellung.

Georg Hartl

Bilder: Gerda Danhel

Vorheriges Bild                        Nächstes Bild

 


 Zurück

 

Sie können hier eine E-Mail an den Betreuer senden.

updated on 06.07.20 by gcd