Qualität statt Quantität ist unser Leitfaden für die kommenden Kindergartenjahre. In einer so schnelllebigen, spannenden und reizüberfluteten Zeit möchten wir den Kindern einen Ort bieten, an dem sie genügend Ruhe und Zeit finden, um sich selber kennen zu lernen und die eigenen Fähigkeiten zu stärken. Unser pädagogisches Konzept stützt sich auf eine sinnorientierte ganzheitliche Pädagogik.,wobei wir unter ganzheitlich Bildung von Herz,Hand und Verstand gleicher Massen verstehen. Sinnorientiert besagt,dass dem pädagogischen Handeln zugrunde liegt, dass der Mensch auf Sinn angelegt ist und ihn sucht weil es ihn gibt. In Ergänzung zur Familie wollen wir Ihr Kind im Rahmen der Gruppe am Weg zum Erwachsen werden begleiten. Wir wollen den uns anvertrauten Kindern selbständiges Handeln ermöglichen, sie Schritt für Schritt in die Selbständigkeit begleiten, und sie durch durch unsere Zuneigung bestärken und unterstützen! Jedes Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit und wird von unserem Team als solche wahr und ernst genommen. Jeder von uns darf Fehler machen,aus denen wir selbst oder andere lernen können. Im
Mittelpunkt
unserer Arbeit steht das
einzelne Kind
. Es gilt herauszufinden wo seine Stärke, sein Können, und seine
Vorlieben liegen, sie zu stärken uns zu fördern. Wir
wollen offen sein für die individuellen Lebenssituationen und
Bedürfnisse
der Kinder,
für die Anliegen und die Interessen unserer Eltern und offen sein
für die Veränderungen in unserer Gesellschaft und Umgebung.
Aus der Sicherheit heraus, geliebt, geachtet und respektvoll
behandelt zu werden, entwickeln die Kinder ein gesundes Gespür für
sich selbst, die Umgebung und das Miteinander, was ihnen wiederum
hilft, sich in der Gesellschaft zurecht zu finden. Dazu
gehören auch Motivation und Lob . Ein Kind das gelobt wird lernt
viel schneller als ein Kind das ständig geschimpft wird. Trotzdem
müssen gewisse Grenzen und Regeln eingehalten werden.Die Kinder
erleben, dass das Aufstellen und Einhalten von gemeinsam vereinbarten
Regeln
für
das angenehme Leben in der Gemeinschaft notwendig ist. Diese Grenzen
schützen, geben Halt und Sicherheit. Regeln geben Sicherheit und
Erleichtern das Zusammenleben in den einzelnen Gruppen.
Wir arbeiten mit den Kindern in verschiedenen Sozialgruppen: Einzel-, Klein-, Teil-, und Gesamtgruppe. Die thematischen Schwerpunkte ergeben sich aus dem Jahreskreislauf und den Interessen und Bedürfnissen der Kinder.
Montessori-Pädagogik wird in unsere Arbeit eingeflochten. Wir verstehen darunter, dass jedes Kind zu einer selbständigen, unabhängigen, selbstbewussten und sozialen Persönlichkeit erzogen wird. Wir verhalten uns alle respektvoll dem einzelnen Menschen gegenüber und achten seine Entwicklungsbedürfnisse und sein Entwicklungstempo, haben Vertrauen in seine individuellen Fähigkeiten und unterstützen spezielle Bedürfnisse. Wir ermöglichen dem Kind selbständiges und eigenverantwortliches Handeln in einer liebevollen, gut vorbereiteten Umgebung.
Als Pfarrkindergarten sind wir wertvoller Teil unserer Pfarre, obwohl es natürlich allen Familien, unseres Kindergarten freigestellt ist, inwieweit sie am pfarrlichen Leben teilnehmen möchten. In der religiösen
Begleitung haben wir die Aufgabe, die menschlichen Grundkräfte zu
schulen - Freude zeigen, staunen, dankbar sein, Einfühlungsvermögen
besitzen, vertrauen, bitten, mitfühlen, Freude bereiten und
schenken: Über das Urvertrauen zum Gottvertrauen! Besonderes Gewicht
legen wir auf die Vertiefung der kulturellen, sozialen und religiösen
Werte Ihres Kindes Das sind mit unter die christlichen, sozialen
Werte, die wir in unserem Pfarrkindergarten vermitteln. Es geht
darum, den christlichen Glauben zu leben und eine zeitgemäße Form
dafür zu finden.
Christliche aber auch ethische Werte Eltern und Kindern zu vermitteln
ist uns sehr wichtig. Religiöse Kindererziehung zeigt sich bei uns aber nicht nur im Erzählen von Bibelgeschichten, Feiern von religiösen Festen, Mitgestalten der Kindermessen,.. sondern sie beruht auch wesentlich darauf, dass Eltern und Erzieherinnen ein glaubhaftes Vorbild für die Kinder sind. Der
Jahreskreis
der christlichen Feste
prägt unser persönliches Leben, und es ist ein großer Verlust,
wenn die Kinder nicht mehr in diese Kultur des Feierns
hineinwachsen. Kinder
brauchen genügend Bewegung,
um die Motorik zu schulen, die Sinne zu fördern und sich austoben zu
können. Sprache
und Ausdruck Die sprachliche Kompetenz wird in der Familie eingeübt, im Kindergarten ergänzt und gefestigt. Die Sprache wird durch ständig wiederkehrende Gedichte, Fingerspiele, Geschichten und das Vorlesen von Bilderbüchern, gefördert und geübt
Kreativität
und Gestaltung Uns ist es wichtig, dass die Kinder in ihrer Entwicklung eigene Phantasien entdecken und mit einer Vielfalt von Materialien und Werkzeugen ausleben. Durch Bereitstellen von unterschiedlichen Materialien wie Buntstiften fördern wir die Ideen und den kreativen Umgang mit den Materialien. Selbst für die Jüngsten stehen diese Materialien nach einer Einführung zur Verfügung und wecken ihr Interesse. Gerade in der frühen Bildungsphase werden Neugier und Interesse grundgelegt und in kreativer Betätigung entfaltet. Wichtig ist dabei die individuelle Betreuung und der räumliche Rahmen, der den Kindern die nötige Sicherheit bietet, mit Mut und Neugier eigene Ideen zu verwirklichen und umzusetzen. Anregungen werden unter anderem auch durch Ausstellungen, Museumsbesuche, naturnahe Wanderungen geboten. Einen Querschnitt in der Entwicklung der Kinder bildet die von uns angelegte Mappe, die Arbeitsblätter,Faltarbeiten, verschiedenste Techniken und vieles mehr beinhaltet. Bilder sind persönlicher Ausdruck des Kindes; sie werden von uns wertgeschätzt.
Dies
alles nur möglich, wenn zwischen Kindergartenteam und Eltern eine
vertrauensvolle
Partnerschaft
besteht. Das Miteinander von Kindergarten und Familie ist ein
wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Der Kontakt mit den Eltern und
das Wissen um die Lebenssituation der Kinder helfen uns, sie besser
kennen zu lernen und zu verstehen.
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updated on 09.04.10 by gcd